Nachdem ich einen Zahn entfernt habe, kann ich meinen Mund nicht weit öffnen. Was tun, wenn sich der Mund nach der Entfernung eines Weisheitszahns nicht öffnet? Merkmale der Weisheitszahnentfernung

02.07.2020

Die Entfernung von Weisheitszähnen ist ein häufiger, aber komplizierter Eingriff. Die Schwierigkeit beim Dirigieren liegt an der Struktur der Achter und ihrer abgelegenen Lage. Auch bei strikter Einhaltung medizinischer Empfehlungen können Nebenwirkungen auftreten. Mögliche Komplikationen sind Schwellungen und Fieber. Außerdem klagen Patienten oft darüber, dass es schwierig und schmerzhaft sei, den Mund nach der Entfernung zu öffnen. Ist dieses Phänomen gefährlich? Der Mund lässt sich nicht öffnen

Merkmale der Weisheitszahnentfernung

Das Vorgehen richtet sich nach der Lage der Acht im Knochen. Bei normaler Haltung und normalem Wachstum wird zunächst eine Narkose durchgeführt, dann wird das Ringband gelöst, dann setzt der Arzt eine Pinzette an und führt leichte Schaukelbewegungen aus.

Nachdem der Zahn aus dem Gleichgewicht geraten ist, wird seine Zugkraft sorgfältig durchgeführt – Extraktion. Letzte Manipulationen - Desinfektion, Bildung eines Gerinnsels zur Regeneration, Verabreichen des Arzneimittels (falls erforderlich). Liegt eine Halbretention oder Retention des Zahnes vor, ist dessen Entfernung kompliziert.

Die komplexe Entfernung von Achtern erfolgt mit dem Schneiden von Weichgewebe, dem Ausbohren der Zahn- und Wurzelreste und dem Nähen des Zahnfleisches. Nach einem solchen Eingriff dauert die Erholungsphase lange, das Risiko von Komplikationen ist hoch.

Warum öffnet sich der Kiefer nach dem Entfernen der Acht nicht?

Unmittelbar nach der Entfernung oder nach einigen Stunden schwillt die Stelle an, an der sich der Weisheitszahn befand. Bei manchen Patienten ist dieser Prozess sehr intensiv. Dies verursacht Schmerzen beim Öffnen des Mundes. Ein Zustand, bei dem es schwierig oder unmöglich ist, den Mund zu öffnen, wird in der Zahnmedizin als Kiefersperre oder tonischer Muskelkrampf bezeichnet.


Weisheitszahnentfernung

Trismus ist normalerweise keine Pathologie. Dies ist ein normales postoperatives Phänomen. die keiner besonderen Behandlung bedarf. Der Mechanismus des Auftretens von Trismus ist mit einer Schädigung des Gewebes der Mundhöhle und mit Muskelverspannungen verbunden (wenn der Patient den Mund längere Zeit offen hält). Außerdem werden bei der Entfernung Blutgefäße und Nerven beeinträchtigt, es kommt zu Schwellungen und Schmerzen – dies führt zu Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes.

Dieser Zustand verschwindet innerhalb von 1–3 Wochen von selbst. Zur Beschleunigung dürfen spezielle Gymnastikübungen durchgeführt werden.

In welchen Fällen ist es aufgrund schwerwiegender und gefährlicher Komplikationen bei der Extraktion schwierig, den Mund zu öffnen?

  • Der andere Zahn ist von Parodontitis oder chronisch latenter Pulpitis betroffen. Eine solche Entzündung könnte asymptomatisch verlaufen und sich nach der Entfernung der Acht verschlimmern.
  • Die Wurzeln benachbarter Zähne sind ineinander verschlungen und liegen eng beieinander. Als der Weisheitszahn entfernt wurde, wurden sie verletzt und es entwickelte sich eine akute Pulpitis.
  • Entzündete Gesichtsmuskeln, die am Kauvorgang beteiligt sind.
  • Schädigung des Kiefergelenks.
  • Eine Reihe von Fehlern des Zahnarztes - unzureichende Anästhesie, unsachgemäße Anwendung des Instruments, Verstöße beim Schaukeln, Zahnextraktion mit Gewalt.

Wie kann ich das Problem lösen?

Sollte es nach der Entfernung der Acht zu Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes kommen, ist ein zweites Beratungsgespräch beim Zahnarzt notwendig. Der Spezialist wird die Ursache genau ermitteln und Maßnahmen zur Behebung des Problems vorschreiben. Um den Zustand zu lindern, können eine wiederholte Reinigung des Lochs, Physiotherapie, Antibiotika oder spezielle Übungen erforderlich sein.

Das Loch erneut reinigen


Loch nach Weisheitszahnentfernung

Das Loch ist ein offener Hohlraum, der nach der Entfernung der Backenzähne verbleibt. Eine wiederholte Reinigung kann erforderlich sein, wenn eine trockene Augenhöhle beobachtet wird, die Stelle nicht heilt, sich entzündet und es zu Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes kommt. Der Zahnarzt führt bei der wiederholten Reinigung eine Reihe von Manipulationen durch:

  • prüft, ob die Wurzeln drin bleiben;
  • behandelt mit antibakteriellen Medikamenten;
  • verschließt das Loch mit einem sterilen Tupfer.

Sollten sich noch Wurzeln im Inneren befinden, müssen diese dringend entfernt werden, da sie zu faulen beginnen können. Zum Entfernen verwenden Zahnärzte eine Pinzette oder ein Skalpell, um das Zahnfleisch zu durchschneiden. Anschließend wird eine zweite Röntgenaufnahme durchgeführt, um die Reinheit des Lochs zu bestimmen. Ein sauberes Loch wird nach 2 Wochen festgezogen.

Physiotherapie

Ultraviolett (UVI)

Bestrahlung des Brunnens mit einem Strahlenspektrum. Beginnen Sie mit 2 und enden Sie mit 6 Biodosen. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-6 Aufnahmen.

Ergebnis:

  1. Verminderte bakterielle Virulenz.
  2. Aktivierung von Regenerationsprozessen.
  3. Entzündungshemmende Wirkung.

Schwankend

Es wird in Verbindung mit dem UFO durchgeführt. Das Loch wird von der ersten Strömungsform beeinflusst. Arzneimittelelektrophorese von Anästhetika (meist Trimecain). Die Sitzung dauert 20 Minuten, die Anzahl der Wiederholungen beträgt 6. Es lindert Schmerzen und lindert Schwellungen.

Lasertherapie

Infrarotbestrahlung in der Mundhöhle für 1-2 Minuten. Kurs - 2-3 Wiederholungen. Reduziert Entzündungen, reduziert Schwellungen und Hyperämie des Gewebes.


Physiotherapie

Magnetfeldtherapie

Exposition gegenüber einem Magnetfeld. Kurs - 20 Verfahren. Einer ist 25 Minuten lang. Lindert starke Schmerzen.

Antibiotika

Arzneimittel dieser Gruppe werden nur bei Vorliegen eines infektiös-entzündlichen Prozesses an der Stelle der Entfernung des Weisheitszahns verschrieben. Antibiotika sind auch angezeigt, wenn der Patient zum Zeitpunkt des Eingriffs an einem Abszess, einem Flussmittel oder einer Parodontitis litt. Außerdem helfen Medikamente, Komplikationen nach dem Eingriff zu beseitigen. Zahnärzte verschreiben Breitbandantibiotika:

  • Amoxiclav;
  • Wilprafen;
  • Lincomycin;
  • Neomycin;
  • Oletetrin.

Lincomycin

Andere Aktionen

Wenn Trismus durch eine normale Reaktion des Körpers verursacht wird, wird empfohlen, die Beweglichkeit des Kiefers zu entwickeln und wiederherzustellen. Vor der Durchführung einer solchen Gymnastik ist eine Konsultation mit einem Zahnarzt erforderlich. Tagsüber müssen Sie Ihren Mund sanft öffnen und schließen, jedes Mal mehr und mehr.

Sie können Kaugummi kauen, aber nicht sehr intensiv. Trismus kann nur mit leichten Schmerzen entstehen. Sie können Übungen mit dem Spülen des Mundes mit Kräuterlösungen kombinieren.

Es ist nur möglich, den Kiefer zu entspannen und zu entwickeln, wenn Trismus ein normales Phänomen ist und nicht von akuten Schmerzen begleitet wird. Es ist verboten, Anstrengungen zu unternehmen, Gewalt anzuwenden oder die Kiefer zu strecken.

Für den Patienten ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass am ersten Tag nach dem Eingriff feste Nahrung und eine Belastung des Kiefers verboten sind. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt sich eine leichte Kost (Suppen, Müsli, Gelee). Sie können zur normalen Ernährung zurückkehren und erst 6-7 Tage nach der Entfernung intensiv mit Ihrem Kiefer arbeiten. Putzen Sie Ihre Zähne am Tag der Extraktion auch nicht.

Unmittelbar nach der Entnahme ist es verboten, heiße Getränke zu trinken, Bäder oder Saunen zu besuchen - die pathogene Mikroflora im Brunnen beginnt sich aktiv zu vermehren oder es kommt zu Blutungen. Auch körperliche Aktivität oder Alkoholkonsum können Blutungen verursachen.

Die ersten 2 Tage kann deinen Mund nicht ausspülen, da sich der Umzugsort verzögern sollte. Wenn das Loch austrocknet, können Sie ein Bad aus Kamille, Salbei oder Soda machen – nehmen Sie den Aufguss in den Mund und halten Sie ihn auf die schmerzende Seite, spülen Sie ihn nicht aus.

Nach der Entfernung der Acht sollte der Patient auf mögliche Nebenwirkungen vorbereitet sein. Während der Erholungsphase ist es wichtig, Ihren Zustand zu überwachen und bei verdächtigen Symptomen Ihren Zahnarzt zu kontaktieren. Wenn es nach der Entfernung schwierig ist, den Mund zu öffnen, müssen Sie zunächst die Ursache herausfinden und dann Maßnahmen zur Beseitigung dieses Problems ergreifen.

Der Kiefer schmerzt beim Öffnen des Mundes – eine häufige Beschwerde bei Menschen jeden Alters. Der Gedanke, dass die Beschwerden von selbst verschwinden, ist vergebens. Die Krankheit, die sie verursacht hat, schreitet fort, wenn sie nicht behandelt wird. Dies führt zu weiteren schwerwiegenden Komplikationen, Pathologien des Kiefergelenks und anderen Gesundheitsproblemen.

Struktur und Funktionen des Kiefergelenks

Das Kiefergelenk oder Kiefergelenk ist ein paariges Organ, dessen Bewegung synchron ist. Dies gewährleistet die Ausführung der Kaufunktionen und die korrekte Artikulation. Das Gelenk ist komplex und ständiger Belastung ausgesetzt. Aufgrund seiner Struktur und Nähe zu den Nasennebenhöhlen, dem Ohr und dem Zahn-Alveolar-Apparat ist das Organ anfällig für infektiöse Läsionen.

Die seitlichen Flügelmuskeln sind zusätzlich an den Bewegungen der Kiefergelenke beteiligt, die die Bänder ziehen und so für motorische Aktivität sorgen. Es gibt mehrere Funktionen der Gelenke, von denen jede einzigartig ist. Dies sind Frontalbewegungen beim Öffnen, Schließen des Mundes, Artikulation. Außerdem werden Bewegungen zur Seite und vertikal beim Kauen von Nahrungsmitteln und sagittale Bewegungen zum Vorstehen des Unterkiefers unterschieden.

Ein gesundes Kiefergelenk hat folgenden Aufbau:

  • elliptischer Gelenkkopf des Unterkiefers;
  • Gelenkgrube, durch eine petrotympanische Fissur in zwei Hälften geteilt;
  • Gelenkkapsel – eine starke Hülle aus Bindegewebe (sie schützt das Gelenk vor Bakterien);
  • Tuberkel – ein zylindrischer Vorsprung vor der Gelenkgrube;
  • eine Knorpelplatte (Scheibe) zwischen den Gelenkflächen, dank derer das Gelenk Bewegungen in verschiedenen Projektionen ausführt;
  • Bänder, die die Bewegung regulieren: lateral, Keilbein-Unterkiefer, Kiefergelenk.

Die Struktur des menschlichen Kiefergelenks verändert sich nach dem Zahnverlust. Der Gelenkkopf löst sich allmählich auf und erreicht den Zustand der Fossa. Darüber hinaus ist das Tuberculum posterior abgeflacht, was zu eingeschränkter Beweglichkeit und Arbeitsstörungen führt.

Gelenkstörungen treten aufgrund verschiedener Situationen auf, die den Biss stören, zu Gesichtsasymmetrien und Kieferklemmen führen können.

Die Natur des Schmerzes und der Mechanismus seines Auftretens

Wenn es weh tut, den Mund weit zu öffnen, oder er vollständig verklemmt ist, deutet dies fast immer auf einen entzündlichen Prozess hin, eine Verletzung der Anatomie und Funktionen des Gewebes. Der Schmerz kann sich auf alle Bereiche des Gesichts ausbreiten, bis ins Ohr schießen, Migräne und Unwohlsein bei Sehstress verursachen. Es kann unterschiedlich sein – langfristig und kurzfristig, schmerzhaft und akut, was bei der Diagnose berücksichtigt wird.


Schmerzende Schmerzen im Unterkiefer begleiten den Entzündungsprozess, Brennen stört bei Neuralgien. Bei Schnittschmerzen werden meist Knochenverletzungen diagnostiziert. Menschen, die das Kauen als schmerzhaft empfinden und den Kiefer weit öffnen, halten oft die Pathologie des Skelettsystems für die Ursache. Allerdings kann die Erkrankung auch das umliegende Gewebe befallen. Ignoriert der Patient den Schmerz, stören schon bald unangenehme Symptome auch bei geschlossenem Kiefer.

Unter dem Einfluss bestimmter Krankheiten kann der Kiefer klemmen und auf der linken oder rechten Seite schmerzen. Schmerzen auf der linken Seite können auf Durchblutungsstörungen und Probleme mit den Herzgefäßen hinweisen. Seine rechtsseitige Natur wird bei Neoplasien und entzündlichen Prozessen beobachtet. Wenn der Kiefer überall und ständig schmerzt, können Sie einen onkologischen Faktor vermuten.

Es kommt vor, dass sich der Kiefer nach dem Schlafen zusammenzieht, morgens in Ruhe Krämpfe auftreten. Sie sollten Ihren Arztbesuch nicht hinauszögern. Vor allem, wenn die Krankheit mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Krämpfe mit Fieber;
  • pochender Schmerz mit Krämpfen;
  • starke Schmerzen strahlen in jedes Ohr und Auge aus (wir empfehlen die Lektüre: Was tun, wenn Zahnschmerzen ins Ohr ausstrahlen?);
  • Schwellungen;
  • Mund öffnet sich nicht
  • es tut weh, lange zu kauen;
  • Krämpfe im unteren Teil des Gesichts.

Beim Öffnen des Mundes

Schmerzen beim Öffnen des Mundes sind eine Folge einer Luxation oder Fraktur. Liegt in letzter Zeit keine Verletzung vor, sind diese Möglichkeiten ausgeschlossen. In diesem Fall ist die Ursache der Beschwerden eine Osteomyelitis. Andere Pathologien, die bei der Arbeit des Kiefers zu stechenden, schmerzenden oder akuten Schmerzen führen, sind Zahnerkrankungen, unter denen Karies an erster Stelle steht. Dies passiert auch, wenn der Zahnersatz falsch eingesetzt wird.

Beim Kauen und Zähneschließen

Wenn das Kiefersystem beim Kauen, beim Zusammenfügen der Zähne schmerzt, schmerzt, sich Sorgen macht, können Sie eine Luxation oder Osteomyelitis vermuten. Weitere Beschwerden, die beim Zähneschließen zu Beschwerden führen, sind Parodontitis, Pulpitis und komplizierte Karies. Mit ihren Exazerbationen ist der Schmerz pulsierender Natur, strahlt auf die Schläfe aus und verstärkt sich in Momenten der Ruhe und Nachtruhe.

Bei der chronischen Form der Pathologie sind periodisch schmerzende Schmerzen möglich, die durch die Kaubelastung des betroffenen Zahn- oder Zahnfleischbereichs verstärkt werden. Auch das Kauen bestimmter Nahrungsmittel und Alkohol können Unwohlsein hervorrufen. Sie führen zu Krämpfen der Speiseröhre, verursachen aber auch Muskelkrämpfe und Kieferklemmen.

Druck

Schmerzen im Wangenbereich mit Druck können verschiedene Ursachen haben. Es kann in der Nähe der rechten oder linken Seite der Ohren auftreten und beim Abtasten des oberen oder unteren Teils auftreten. Die Ursache des Brennens ist häufig eine Arteriitis der Gesichtsarterie. Bei Phlegmonen, Fisteln und Abszessen schmerzt der Kiefer bereits bei leichter Berührung in Ruhe, und mit diesem Symptom treten weitere Symptome auf, die nicht ignoriert werden können.

Schmerzen beim Drücken auf Zähne und Zahnfleisch weisen auf deren Pathologie und Zahnprobleme hin. Oft macht sie sich Sorgen über einen abnormalen Durchbruch des Weisheitszahns sowie über eine versehentliche Verletzung des Kiefers.

Ursachen für Schmerzen im Kiefer in der Nähe des Ohrs

Ärzte stoßen häufig auf Patientenklagen über Schmerzen im Kiefer in der Nähe des Ohrs und Schmerzen im Ohr beim Kauen. Dieses Symptom ist nicht immer mit Zahnproblemen verbunden, und Schmerzen können folgende Ursachen haben:

Aufgrund der Karotidynie kommt es häufig zu Schmerzen im Kiefer in der Nähe des Ohrs und der Schläfe. Diese Krankheit ähnelt der Migräne, die durch schmerzende Schmerzen im Ohr gekennzeichnet ist, die in den Unterkiefer und die Augenhöhle ausstrahlen. Der Schmerz ist monoton, es gibt jedoch auch akute Anfälle, die einige Minuten bis zu einer Stunde dauern. Bei der Durchtrennung der Schläfenarterie entsteht eine Carotidinie, ein Tumor im Bereich der Halsschlagader.

Begleitsymptome

Eventuelle Beschwerden, wenn sich der Mund nicht vollständig öffnet oder der Kiefer rechts/links schmerzt, können nicht ignoriert werden. Vor allem, wenn es einem Kind wehtut. Die begleitenden Symptome verraten Ihnen, dass der Schmerz nicht zufällig ist:

Diagnosemethoden

Bei Beschwerden über Schmerzen in der Nähe der Wangenknochen beim Gähnen, Essen, Sprechen wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt. Danach werden Röntgen, MRT, Ultraschall, EKG verordnet (bei Verdacht auf Herzinsuffizienz). Die Erkrankung wird je nach Entstehungsart unterschieden:

  • Zahnprobleme;
  • Neurologie;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • HNO-Erkrankungen;
  • Trauma;
  • Neoplasien.

Die Diagnose von Herz-Kreislauf-, Knochen- und HNO-Erkrankungen erfolgt auf Basis von Analysen und Untersuchungsdaten. Um herauszufinden, warum die Haut im Gesicht oder am Zahn schmerzt, öffnet sich der Mund nicht. Um Neubildungen zu erkennen, helfen Röntgenaufnahmen und MRT.

Krebs ist viel schwieriger zu diagnostizieren. Dabei helfen Tests auf Onkomarker, Tomographie und andere moderne Methoden. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose wird eine Behandlungstaktik gewählt, deren Dauer vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit abhängt.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Welcher Arzt hilft, wenn der Unterkiefer schmerzt? Wenn das Kauen weh tut und das Problem an den Zähnen und am Zahnfleisch liegt, sollten Sie einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren. Nach einer Verletzung, mit Verklemmung der Kiefergelenke, unvollständiger Öffnung des Mundes, lohnt es sich, einen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen aufzusuchen.

Oft findet der Patient die Ursache nicht und die Beschwerden schreiten fort: Das rechte Ohr, die Wangenknochen und die Halspartie schmerzen. In diesem Fall sollten Sie einen Therapeuten konsultieren. Nach der Untersuchung teilt er Ihnen mit, an welchen Arzt Sie sich wenden sollen, und stellt Ihnen eine Überweisung an einen Orthopäden, Rheumatologen, Neurologen, Gnatologen, Kardiologen, HNO-Arzt, Gastroenterologen und andere Fachärzte aus.

Wie behandelt man das Kiefergelenk?

Analgetika helfen, akute Schmerzen in den Kiefergelenken zu lindern. Ihre Aufnahme wird das Problem jedoch nicht ein für alle Mal lösen. Es ist notwendig, die Ursache der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen, die zu Folgendem führt:

Hausmittel

Als Ergänzung zur Hauptbehandlung werden Volksheilmittel zur Bekämpfung von Schmerzen beim Öffnen des Kiefers und zur Pathologie seiner Gelenke eingesetzt. Sie helfen nicht, wenn der Kiefer eingeklemmt ist, aber sie lindern die Schmerzsymptome. Nach Rücksprache mit dem Arzt können Sie folgende Rezepte verwenden:

Darüber hinaus können Sie nach Aussage eines Arztes therapeutische Übungen machen. Eine Reihe von Übungen sieht ungefähr wie folgt aus (fünfmal täglich wiederholen):

  • Stirn runzeln, dann überrascht aufstehen;
  • kneife deine Augen zusammen;
  • lächeln Sie mit geschlossenen Lippen und dann mit offenem Mund;
  • strecken Sie Ihre Lippen mit einem Schlauch heraus;
  • Wangen aufblasen und entlüften;
  • Entspannen Sie Ihr Gesicht, streicheln Sie Ihre Schläfen und Wangenknochen.

Schmerzen beim Öffnen des Kiefers haben viele Ursachen, die nicht einfach zu verhindern sind. Experten empfehlen, traumatische Sportarten zu meiden, auf die Ernährung zu achten und Zahnfleischentzündungen, Karies und andere Zahnerkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Sie sollten sich vor Unterkühlung, Infektionskrankheiten und Stress hüten, die sich negativ auf den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems auswirken.

Kieferbewegungen nach rechts und links, nach oben und unten ermöglichen es einer Person, Nahrung zu kauen, zu sprechen und bestimmte Geräusche wiederzugeben. Der Unterkiefer bildet zusammen mit den Schläfenbeinen das Kiefergelenk (Kiefergelenk) – Funktionsstörungen führen zum Kieferkeil. Es kommt vor, dass eine Kiefergelenksstörung dazu führt, dass der Mund nicht geöffnet und geschlossen werden kann.

Warum es ein Problem gibt

Der „Schuldige“ des verklemmten Kiefers ist das Kiefergelenk. Diese Formation ist aus anatomischer Sicht problematisch – bei erheblicher Beweglichkeit stimmen ihre einzelnen Elemente (Fossae, Fortsätze, Gelenkhöhle) in der Größe nicht überein. Es ist diese Struktur des Gelenks, die es ermöglicht, den Unterkiefer nach rechts und links zu bewegen, um vollwertige Kaubewegungen auszuführen.

Wichtig! Laut medizinischer Statistik leiden mindestens 70 % der Weltbevölkerung an Fehlfunktionen des Kiefergelenks.

Die Gründe dafür, dass sich der Kiefer nicht vollständig öffnet, können vielfältig sein:

  • Malokklusion;
  • durchgeführte zahnärztliche Behandlung (z. B. Entfernung eines Weisheitszahns);
  • Prothetik;
  • Bruxismus und der damit einhergehende schnelle Abrieb des Zahnschmelzes;
  • der Kiefer klemmt auch nach Verletzungen des Gesichts, des Halses, beim Verzehr von harter, rauer Nahrung;
  • Oft ist das Problem eine Folge einer Anomalie in der Struktur des Gebisses.

Eine spezifische Anatomie erhöht das Risiko für Arthrose und Arthritis. Luxationen, Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Es gibt auch eine myogene Theorie der Kiefergelenksdysfunktion – ihre Befürworter erklären die Unmöglichkeit, den Mund weit zu öffnen, mit Krämpfen der Gesichtsmuskulatur. Die Ursachen der Anomalie sind also ein Hypertonus der Kau- und Gesichtsmuskulatur sowie eine erhöhte Sprachbelastung (bei Personen in öffentlichen Berufen). Einige Ärzte assoziieren Funktionsstörungen des Kiefergelenks mit psychogenen Faktoren – Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems. Auch emotionale Überlastung durch häufigen Stress beeinträchtigt die Funktion dieses Gelenks.

Auch eine Kiefergelenksstörung hat einen erblichen Hintergrund, wenn die Größen von Kopf und Gelenkgrube von Geburt an nicht übereinstimmen. Es kommt vor, dass die Ursache für einen Kieferstau eine Luxation des Kiefergelenks ist. Sie können sich eine solche Verletzung zuziehen, wenn Sie feste Nahrung kauen oder beim Gähnen den Mund weit öffnen, indem Sie in der Zahnarztpraxis einen Mundspreizer verwenden.

Eine Luxation des Kiefergelenks kann Folgendes hervorrufen:

  • Verletzungen des Kiefers und der Zähne;
  • Angewohnheit, Flaschen mit den Zähnen zu öffnen;
  • flache Fossa, schwache Bänder und andere anatomische Merkmale des Gelenks.

Wichtig! Kiefergelenksluxationen sind einseitig oder beidseitig.

In welchen Fällen benötigen Sie ärztliche Hilfe?

Es ist nicht schwer, Störungen in der Arbeit des Kiefergelenks zu „erkennen“. Sie „erklären“ Schmerzen im Kiefer, Kopf, Ohren, Nacken. Es kann zu Beschwerden im Bereich der sogenannten Triggerpunkte an Wangenknochen, Schläfen, Wangen kommen. Manchmal geht eine Funktionsstörung des Kiefergelenks mit Zahnschmerzen einher, einem Druckgefühl in den Augäpfeln. Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes sind eine klassische Manifestation des Problems. Manchmal klemmt der Kiefer komplett, um ihn zu bewegen, man muss lange nach einer geeigneten Kopfposition suchen.


Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen, Schmerzen im Nacken, in der Schläfenregion, in den Augäpfeln, Knirschen in den Gelenken beim Kauen oder Sprechen sind klassische Anzeichen einer Kiefergelenksstörung.

Ein frühes „Signal“ einer Kiefergelenksstörung ist ein charakteristisches Klicken im Gelenk beim Öffnen des Mundes. Zusätzliche Zeichen:

  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit oder Apathie;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Xerotomie (Mundtrockenheit);
  • Lärm, Ohrensausen;
  • nächtliches Schnarchen;
  • charakteristischer Muskelschmerz;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Zucken der Augenmuskeln.

Die klassischen Symptome einer Kiefergelenksluxation sind: Schwierigkeiten beim Diktieren, beim Kauen, Schluckbeschwerden, übermäßiger Speichelfluss, Schmerzen im Gelenk oder in den Gelenken. Der Unterkiefer wirkt optisch schräg, zur Seite verschoben und das Gesicht wird asymmetrisch. Die Gewohnheit, harte Gegenstände zu kauen und Flaschen mit den Zähnen zu öffnen, kann früher oder später zu einer Luxation des Kiefergelenks führen.

Erste Hilfe

Das Gelenk kann spontan verklemmen – zum Beispiel nach starkem Schreien oder längerem Kauen fester Nahrung. Bevor Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig zu wissen, was Sie selbst tun können, um die Beschwerden zu lindern. Also wird eine warme Kompresse, ein Heizkissen auf das erkrankte Gelenk aufgetragen und dann im Gegenteil Eis oder ein kaltes Handtuch. Solche Kontrastverfahren müssen einmal pro Stunde wiederholt werden.

Um das Schmerzsyndrom zu bewältigen, nehmen sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Analgin, Ibuprofen, Paracetamol) ein. Wenn angezeigt, verwenden Sie lokale Muskelrelaxantien (Cremes, Salben, die die Muskeln entspannen und Krämpfe lindern).

medizinische Maßnahmen

Eine wirksame professionelle Behandlung von Kiefergelenksdysfunktionen erfordert die Beseitigung der Grundursache des Problems. So wird den Patienten gezeigt, dass sie spezielle orthopädische Schienen tragen, um die Funktion des Gelenks zu normalisieren, eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, um die Entzündungssymptome zu lindern, in schweren Fällen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um einzelne Abschnitte des Knochengewebes zu regenerieren. Ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Behandlung von Kiefergelenksdysfunktionen ist die Physiotherapie.


Bei verschiedenen Funktionsstörungen des Kiefergelenks wird das Gesicht geschwollen, asymmetrisch, der Unterkiefer kann nach vorne oder zur Seite geschoben werden

Dies ist in erster Linie eine sparsame Sprachkur, der Verzicht auf feste Nahrung, die schwer zu kauen ist, die Normalisierung des Tagesablaufs. Es ist sinnvoll, spezielle Übungen für die Gesichtsmuskulatur durchzuführen, es wird empfohlen, Stress zu vermeiden und systemische und lokale Zahnerkrankungen infektiös-entzündlicher Natur rechtzeitig zu behandeln. Was tun, wenn der Kiefer während der Luxation eingeklemmt ist: Konsultieren Sie einen Arzt (Kiefer- und Gesichtschirurg, Zahnarzt). Der Spezialist stellt das Gelenk bei einseitiger Verletzung ohne Betäubung und bei beidseitiger Verletzung unter Narkose ein.

Bei medizinischen Eingriffen führt der Arzt den Gelenkkopf zurück in die Fossa. Ein Einklemmen des Kiefers kann also mit „lokalen“ Verletzungen, erhöhter Kaubelastung, Diktion und anderen Faktoren verbunden sein, die eine Kiefergelenksstörung verursachen. Wenn ein solches Problem auftritt, ist es notwendig, sofort einen Arzt (orthopädischer Zahnarzt, Kiefer- und Gesichtschirurg) zur Diagnose und Auswahl einer Behandlungsstrategie aufzusuchen.

03.09.2014, 19:57

Hallo liebe Ärzte!

Ich bin 22 Jahre alt, keine Kinder, keine Verletzungen, mäßiger Stress.
Zum ersten Mal trat mein Problem im Winter 2013 auf, dann wurde mir irgendwann klar, dass ich meinen Mund nicht nur maximal, sondern um mehr als einen Finger öffnen konnte. Aber dieses Symptom verschwand nach 5 Minuten und ich habe diesen Fall getrost vergessen. Ich erinnerte mich an ihn im Frühjahr 2014, als mein Mund mehr als drei Stunden lang verkrampfte. Ich ging zur Notaufnahme am Wohnort, wo sie sich weigerten, mich zu konsultieren, mit der Begründung, dass dies nichts für sie sei, da keine Verletzung vorliege. Ich ging zum Zahnarzt – sie weigerten sich auch, sie schickten mich zum Kiefer- und Gesichtschirurgen. Sie akzeptieren mich nicht als Versicherung, alle Empfänge werden bezahlt.
In diesem Zusammenhang wende ich mich für eine unabhängige Beratung an Sie – an wen kann ich mich wenden und was sind die ungefähren Erwartungen:
Zuvor hielten die Symptome nicht länger als 3 Stunden an – wenn der Kiefer abends „verkeilt“ war, verschwand in der Regel morgens alles.
Jetzt kann ich seit einer Woche meinen Mund nicht mehr normal öffnen - maximal 2 Finger, während sich der Kiefer nach rechts bewegt.
Bitte sagen Sie mir, was es sein könnte, worauf ich mich mental vorbereiten sollte und mit welchem ​​Budget ich rechnen muss.
Danke!

05.09.2014, 08:03

Wenn es eine Überweisung an das CHLH gab, müssen Sie sich ohne Versicherung beraten lassen. Auf welches Budget sollten Sie sich verlassen, welche Art von Diagnose ist es, ohne Sie zu sehen. bedeutungslos.

05.09.2014, 10:21

Um eine Überweisung an die CSF zu erhalten, ging ich gestern zu einem Zahnarzt in einer kommerziellen Klinik. Er sagte, das sei keine Luxation, bei einer Luxation schließe sich der Kiefer nicht, öffne sich aber nicht. Er schrieb mir eine Diagnose: „Kiefergelenksstörung. Schmerzsyndrom. Einschränkung der Mundöffnung.“
Er sagt, das liegt wahrscheinlich daran, dass meine Zähne nicht richtig schließen und ich deshalb mein Gelenk bis zur Erschöpfung ermüdet habe, und jetzt gibt es einen entzündlichen Prozess usw.
Er sagt, Sie müssen Ihre Zähne einsetzen.
Aber er weiß nicht, wie er damit umgehen soll, und schickt mich ins CSF.

Glaub ihm? Sie schreiben auf vnchs.com, dass eine Luxation auch dann vorliegt, wenn sich der Mund nicht öffnet.

Er sagte, dass das Problem bereits alt sei.

Ich habe eine Frage an Sie zu Folgendem (während sie nach der PCF suchen): Ist ein MRT ausreichend?
Oder um TRG/OPTG zu machen? Was diagnostiziert das Problem genauer?

Danke!

05.09.2014, 10:31

Wenn ein Problem mit dem Kiefergelenk vermutet wird, dann natürlich ein MRT, und wenn es für Gnathologen, Kieferorthopäden notwendig ist, dann Ortho und Trg und Abdrücke.

07.09.2014, 18:30

Wenn der Mund geschlossen ist und sich nicht öffnet, ist die Scheibe bereits herausgefallen. Sie haben nicht viel Zeit, einen Arzt aufzusuchen und zu versuchen, ihn in die Irre zu führen. Ohne ein Foto der Zähne und des Gesichts (insbesondere des Profils) zu sehen, ist es im Allgemeinen schwierig, etwas über die Gründe zu sagen.

07.09.2014, 18:32

Zur Beantwortung Ihrer Frage werden Informationen benötigt.
1. Orthopantomogramm (Panoramabild) und laterales Trg (Seitenansicht des Schädels)
2. Foto eines Lächelns
3. Foto mit geschlossenen Zähnen (alle Zähne schließen) vorne, rechts und links. Auf dem Foto rechts und links sollten die Zähne vom mittleren Schneidezahn bis zum sechsten sichtbar sein.
4. Foto des Gesichts von vorne und im Profil. Bedingungen: Die Zähne sind wie immer fest zusammengebissen (ohne nach vorne zu drücken), die Lippen sind möglichst entspannt, Kopf und Nacken sind ebenfalls entspannt, der Blick DIREKT vor sich in den Spiegel oder in die Unendlichkeit.

09.09.2014, 12:32

Liebe Kraft,

Ein wenig Zeit ist wie viel? Monat? zwei?
Was passiert, wenn Sie keine Zeit haben, es einzurichten? Bitte, ich bitte Sie, formulieren Sie mich nicht vage, sondern sagen Sie mir genau, womit mir das droht. Ich bin sehr besorgt.

Ich habe am Donnerstag einen Termin für ein MRT bei Professor Reeden vereinbart.
Sagen Sie mir, wird das MRT-Bild mehr oder weniger aussagekräftig sein als das Orthopantomogramm und die laterale Trg? Wenn weniger, sagen Sie mir dann, wo es für mich besser ist, die oben genannten Diagnoseverfahren durchzuführen?

Ich werde Fotos machen und sie zusammen mit den Ergebnissen anhängen.
Bitte antworten Sie verständlich auf den ersten Teil meines Beitrags.
Ich bin sehr besorgt. Mein ganzes Leben lang wurde ich wegen unbekannter, schlecht diagnostizierter und behandelbarer Krankheiten behandelt. Ich möchte frühere Fehler nicht wiederholen und möchte so viele Informationen wie möglich sammeln, bevor ich konkrete Eingriffe an meinen Gelenken, Knochen, Zähnen usw. vornehme.

Vielen Dank für Ihr Feedback, Ihre Hilfe und Ihre Informationen!

Mit freundlichen Grüßen,
Nastja

09.09.2014, 13:01

Mangels Bildern füge ich Fotos bei. Vielleicht können Sie unter Berücksichtigung Ihrer Professionalität etwas dazu sagen, auf jeden Fall zähle ich wirklich darauf:

2) Foto eines Lächelns
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3) Mit geschlossenen Zähnen

Vorderseite
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-Links
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- Rechts
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4) Vorne
-Links
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- Rechts
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Ich zeige auch, wie weit sich der Mund öffnet
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(Ich habe mich sehr bemüht)

Wenn man es im entspannten Zustand öffnet, gleitet es zur Seite und es sieht aus wie ein Horrorfilm in der Art

Bitte kommentieren Sie, wenn Sie können

09.09.2014, 23:05

Um die Position der Bandscheiben und ihre Qualität zu beurteilen, kann eine MRT durchgeführt werden, es wäre jedoch schön, gleichzeitig eine 3D-CT durchzuführen, um die wahren Voraussetzungen zu verstehen. Ich denke, der Grund liegt in den gezogenen Zähnen und der erzwungenen „zurückgezogenen“ Position des Unterkiefers.

14.09.2014, 19:33

Hatte ein MRT und CBCT.
Überprüfen Sie bitte Ihre privaten Nachrichten.

Danke!

29.09.2014, 02:35

Den Fotos nach zu urteilen, handelt es sich um eine rechtsseitige Subluxation des Diskus articularis. Da sie sich vom Kopf des Unterkiefers nach vorne verlagert hat, treten Ihre Symptome auf. Auch Ihre Körperhaltung ist wichtig (der Kopf ist stark nach vorne verlagert). Wir können von einer Verschiebung des Unterkiefers nach hinten sprechen. Mögliche Ursachen sind chronischer Stress, ein Autounfall in den letzten 1-2 Jahren usw. Obwohl es jetzt wichtiger ist, die Festplatte wieder an ihren Platz zu bringen. Hier benötigen Sie die Hilfe eines neuromuskulären Zahnarztes und eines Osteopathen.

01.10.2014, 18:16

Und warum braucht ein Patient einen neuromuskulären Zahnarzt und noch mehr einen Osteopathen? Was sind die Anzeichen? Oder nur um es dir zu schicken?

07.10.2014, 14:04

Garmoniyaprikus, danke für das Feedback.

Es gab keine Autounfälle.
Stress – ich glaube nicht, dass er größer ist als der Durchschnittsmensch. Wir können nicht im luftleeren Raum leben.

Kieferbewegungen nach rechts und links, nach oben und unten ermöglichen es einer Person, Nahrung zu kauen, zu sprechen und bestimmte Geräusche wiederzugeben. Der Unterkiefer bildet zusammen mit den Schläfenbeinen das Kiefergelenk (Kiefergelenk) – Funktionsstörungen führen zum Kieferkeil. Es kommt vor, dass eine Kiefergelenksstörung dazu führt, dass der Mund nicht geöffnet und geschlossen werden kann.

Warum es ein Problem gibt

Der „Schuldige“ des verklemmten Kiefers ist das Kiefergelenk. Diese Formation ist aus anatomischer Sicht problematisch – bei erheblicher Beweglichkeit stimmen ihre einzelnen Elemente (Fossae, Fortsätze, Gelenkhöhle) in der Größe nicht überein. Es ist diese Struktur des Gelenks, die es ermöglicht, den Unterkiefer nach rechts und links zu bewegen, um vollwertige Kaubewegungen auszuführen.

Wichtig! Laut medizinischer Statistik leiden mindestens 70 % der Weltbevölkerung an Fehlfunktionen des Kiefergelenks.

Die Gründe dafür, dass sich der Kiefer nicht vollständig öffnet, können vielfältig sein:

  • Malokklusion;
  • durchgeführte zahnärztliche Behandlung (z. B. Entfernung eines Weisheitszahns);
  • Prothetik;
  • Bruxismus und der damit einhergehende schnelle Abrieb des Zahnschmelzes;
  • der Kiefer klemmt auch nach Verletzungen des Gesichts, des Halses, beim Verzehr von harter, rauer Nahrung;
  • Oft ist das Problem eine Folge einer Anomalie in der Struktur des Gebisses.

Eine spezifische Anatomie erhöht das Risiko für Arthrose und Arthritis. Luxationen, Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Es gibt auch eine myogene Theorie der Kiefergelenksdysfunktion – ihre Befürworter erklären die Unmöglichkeit, den Mund weit zu öffnen, mit Krämpfen der Gesichtsmuskulatur. Die Ursachen der Anomalie sind also ein Hypertonus der Kau- und Gesichtsmuskulatur sowie eine erhöhte Sprachbelastung (bei Personen in öffentlichen Berufen). Einige Ärzte assoziieren Funktionsstörungen des Kiefergelenks mit psychogenen Faktoren – Störungen in der Arbeit des Zentralnervensystems. Auch emotionale Überlastung durch häufigen Stress beeinträchtigt die Funktion dieses Gelenks.

Auch eine Kiefergelenksstörung hat einen erblichen Hintergrund, wenn die Größen von Kopf und Gelenkgrube von Geburt an nicht übereinstimmen. Es kommt vor, dass die Ursache für einen Kieferstau eine Luxation des Kiefergelenks ist. Sie können sich eine solche Verletzung zuziehen, wenn Sie feste Nahrung kauen oder beim Gähnen den Mund weit öffnen, indem Sie in der Zahnarztpraxis einen Mundspreizer verwenden.

Eine Luxation des Kiefergelenks kann Folgendes hervorrufen:

  • Verletzungen des Kiefers und der Zähne;
  • Angewohnheit, Flaschen mit den Zähnen zu öffnen;
  • flache Fossa, schwache Bänder und andere anatomische Merkmale des Gelenks.

Wichtig! Kiefergelenksluxationen sind einseitig oder beidseitig.

In welchen Fällen benötigen Sie ärztliche Hilfe?

Es ist nicht schwer, Störungen in der Arbeit des Kiefergelenks zu „erkennen“. Sie „erklären“ Schmerzen im Kiefer, Kopf, Ohren, Nacken. Es kann zu Beschwerden im Bereich der sogenannten Triggerpunkte an Wangenknochen, Schläfen, Wangen kommen. Manchmal geht eine Funktionsstörung des Kiefergelenks mit Zahnschmerzen einher, einem Druckgefühl in den Augäpfeln. Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes sind eine klassische Manifestation des Problems. Manchmal klemmt der Kiefer komplett, um ihn zu bewegen, man muss lange nach einer geeigneten Kopfposition suchen.


Unfähigkeit, den Mund weit zu öffnen, Schmerzen im Nacken, in der Schläfenregion, in den Augäpfeln, Knirschen in den Gelenken beim Kauen oder Sprechen sind klassische Anzeichen einer Kiefergelenksstörung.

Ein frühes „Signal“ einer Kiefergelenksstörung ist ein charakteristisches Klicken im Gelenk beim Öffnen des Mundes. Zusätzliche Zeichen:

  • Schlaflosigkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit oder Apathie;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Xerotomie (Mundtrockenheit);
  • Lärm, Ohrensausen;
  • nächtliches Schnarchen;
  • charakteristischer Muskelschmerz;
  • vermindertes Sehvermögen;
  • Zucken der Augenmuskeln.

Die klassischen Symptome einer Kiefergelenksluxation sind: Schwierigkeiten beim Diktieren, beim Kauen, Schluckbeschwerden, übermäßiger Speichelfluss, Schmerzen im Gelenk oder in den Gelenken. Der Unterkiefer wirkt optisch schräg, zur Seite verschoben und das Gesicht wird asymmetrisch. Die Gewohnheit, harte Gegenstände zu kauen und Flaschen mit den Zähnen zu öffnen, kann früher oder später zu einer Luxation des Kiefergelenks führen.

Erste Hilfe

Das Gelenk kann spontan verklemmen – zum Beispiel nach starkem Schreien oder längerem Kauen fester Nahrung. Bevor Sie zum Arzt gehen, ist es wichtig zu wissen, was Sie selbst tun können, um die Beschwerden zu lindern. Also wird eine warme Kompresse, ein Heizkissen auf das erkrankte Gelenk aufgetragen und dann im Gegenteil Eis oder ein kaltes Handtuch. Solche Kontrastverfahren müssen einmal pro Stunde wiederholt werden.

Um das Schmerzsyndrom zu bewältigen, nehmen sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Analgin, Ibuprofen, Paracetamol) ein. Wenn angezeigt, verwenden Sie lokale Muskelrelaxantien (Cremes, Salben, die die Muskeln entspannen und Krämpfe lindern).

medizinische Maßnahmen

Eine wirksame professionelle Behandlung von Kiefergelenksdysfunktionen erfordert die Beseitigung der Grundursache des Problems. So wird den Patienten gezeigt, dass sie spezielle orthopädische Schienen tragen, um die Funktion des Gelenks zu normalisieren, eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, um die Entzündungssymptome zu lindern, in schweren Fällen werden chirurgische Eingriffe durchgeführt, um einzelne Abschnitte des Knochengewebes zu regenerieren. Ein obligatorischer Bestandteil der komplexen Behandlung von Kiefergelenksdysfunktionen ist die Physiotherapie.


Bei verschiedenen Funktionsstörungen des Kiefergelenks wird das Gesicht geschwollen, asymmetrisch, der Unterkiefer kann nach vorne oder zur Seite geschoben werden

Dies ist in erster Linie eine sparsame Sprachkur, der Verzicht auf feste Nahrung, die schwer zu kauen ist, die Normalisierung des Tagesablaufs. Es ist sinnvoll, spezielle Übungen für die Gesichtsmuskulatur durchzuführen, es wird empfohlen, Stress zu vermeiden und systemische und lokale Zahnerkrankungen infektiös-entzündlicher Natur rechtzeitig zu behandeln. Was tun, wenn der Kiefer während der Luxation eingeklemmt ist: Konsultieren Sie einen Arzt (Kiefer- und Gesichtschirurg, Zahnarzt). Der Spezialist stellt das Gelenk bei einseitiger Verletzung ohne Betäubung und bei beidseitiger Verletzung unter Narkose ein.

Bei medizinischen Eingriffen führt der Arzt den Gelenkkopf zurück in die Fossa. Ein Einklemmen des Kiefers kann also mit „lokalen“ Verletzungen, erhöhter Kaubelastung, Diktion und anderen Faktoren verbunden sein, die eine Kiefergelenksstörung verursachen. Wenn ein solches Problem auftritt, ist es notwendig, sofort einen Arzt (orthopädischer Zahnarzt, Kiefer- und Gesichtschirurg) zur Diagnose und Auswahl einer Behandlungsstrategie aufzusuchen.



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