Abstrich für Onkozytologie, Interpretation der Norm, Tabelle. Flachepithel im Abstrich für Flora und Zytologie – was bedeutet das? Was kann man in einem Harnröhrenabstrich bei Männern sehen?

25.12.2020

Normalerweise ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt und der Gebärmutterhalskanal (er verläuft im Gebärmutterhals und führt von der Vagina zur Gebärmutter) ist mit Zylinderepithel ausgekleidet.

Was ist Onkozytologie?

Weltweite Frequenz onkologisch Pathologien nehmen zu und nehmen unter den Krebserkrankungen bei Frauen einen der ersten Plätze ein Gebärmutterhalskrebs.

Studie Abstrich für die Onkozytologie zielt in erster Linie auf die Früherkennung von Krebszellen am Gebärmutterhals sowie präkanzerösen Prozessen ab – d. h. Erkrankungen, die in der Zukunft zur Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs führen können.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Änderungen in Abstrich für die Onkozytologie werden beispielsweise bei Entzündungen, dem Vorhandensein von humanen Papillomaviren (HPV) und anderen Erkrankungen nachgewiesen. Viele von ihnen können erfolgreich behandelt werden, wenn sie im Frühstadium erkannt werden.

Abstrich für die Onkozytologie: Studien während der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau ist es wichtig, Veränderungen im Epithel rechtzeitig zu diagnostizieren Gebärmutterhals in jedem Stadium, da hohe Hormonspiegel in diesem Zeitraum zum schnellen Fortschreiten einer Krebsvorstufe beitragen können.

Es muss von allen schwangeren Frauen einmalig bei der Anmeldung in der Geburtsklinik abgenommen werden. In einigen Fällen wird die Analyse im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester wiederholt, wenn erste Veränderungen im Gebärmutterhalsepithel festgestellt werden.

Materialsammlung durchgeführt von einem Geburtshelfer-Gynäkologen während einer Untersuchung der werdenden Mutter auf einem gynäkologischen Stuhl. Dieser Eingriff ist in den meisten Fällen völlig schmerzlos, nur einige Frauen berichten über leichte Beschwerden.

Das Epithel wird mit einer speziellen weichen Bürste oder einem Spatel getrennt von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und vom Gebärmutterhalskanal entnommen. Das Material wird auf 1 oder 2 Gläser aufgetragen und an das Labor geschickt. Das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von 5–10 Tagen vor.

Vorbereitung auf die Analyse

Sie sollten den Test nicht durchführen, wenn bei Ihnen ein entzündlicher Prozess in der Vagina (Kolpitis) oder am Gebärmutterhals (Zervizitis) vorliegt, da dieser Zustand zu Veränderungen in den Zellen führt, die als erste Krebsvorstufe angesehen werden können.

Am Vortag einen Abstrich nehmen Vom Geschlechtsverkehr, der Verwendung von spermiziden Cremes und Zäpfchen, Vaginalduschen, Spülungen und Tampons wird abgeraten, da all dies die Erzielung zuverlässiger Forschungsergebnisse beeinträchtigen kann.

Onkozytologischer Abstrich: Interpretation der Ergebnisse

Ergebnisse Abstrich für die Onkozytologie stellen eine Beschreibung der Zellen dar, die im untersuchten Material gefunden werden. Als normaler Abstrich für die Onkozytologie gilt ein Abstrich, bei dem alle Zellen die erforderliche Größe, Form und Struktur aufweisen.

Zunächst werden sichtbare Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal und der Oberfläche des Gebärmutterhalses beschrieben. Während der Schwangerschaft Die zelluläre Zusammensetzung von Zervixabstrichen wird normalerweise durch geschichtete Plattenepithelzellen repräsentiert, überwiegend vom oberflächlichen oder intermediären Typ. Zylinderepithelzellen sind normalerweise unverändert im Zervikalkanal vorhanden.

Der zytologische Bericht kann folgende Daten enthalten:

Abstrich: Im erhaltenen Material wurden säulenförmige Epithelzellen ohne jegliche Merkmale gefunden. Es können Zellen des metaplastischen Epithels gefunden werden – dies ist eine normale Variante und weist darauf hin, dass der Abstrich aus der Übergangszone entnommen wurde, wo das Zylinderepithel des Gebärmutterhalskanals in das mehrschichtige Plattenepithel übergeht, das den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt.

Abstrich aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses: Im erhaltenen Material sind Zellen des mehrschichtigen Plattenepithels der Oberflächenschichten ohne jegliche Merkmale zu erkennen. Werden Veränderungen in der Struktur oder Größe der Zellen festgestellt, beschreibt der Zytologe, der die Studie durchgeführt hat, diese Veränderungen detailliert und gibt eine Schlussfolgerung. Abnormal Abstrich für die Onkozytologie bedeutet nicht immer, dass die Patientin Gebärmutterhalskrebs hat.

Was ein Abstrich verraten kann

Entzündung. Bei jedem entzündlichen Prozess in der Vagina und im Gebärmutterhalskanal werden Veränderungen in einem Abstrich für die Onkozytologie festgestellt. Am häufigsten wird eine große Anzahl von Leukozyten (weißen Blutkörperchen) und Zellen von Infektionserregern – Pilze, Trichomonaden, Gardnerella – nachgewiesen. Epithelzellen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals können im Falle einer Entzündung abnormal aussehen, nach einer entzündungshemmenden Therapie normalisieren sie sich jedoch wieder.

Infektion mit dem humanen Papillomavirus. Sehr oft zeigt ein Abstrich für die Onkozytologie Anzeichen einer Papillomavirus-Infektion. Der Name Humanes Papillomavirus (HPV) bezieht sich auf eine Gruppe von Viren, die das Epithel der Geschlechtsorgane infizieren können. HPV ist eine häufige Ursache für Kondylome (Warzen) im äußeren Genitalbereich und gilt auch als Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs. Bei einer Infektion Papillomavirus Die Zellen des menschlichen Gebärmutterhalses nehmen an Größe ab und bekommen einen hellen Rand, weshalb sie leer erscheinen. Solche Zellen werden Koilozyten genannt. Der Nachweis von Koilozyten in einem onkozytologischen Abstrich ermöglicht es einem Zytologen, eine HPV-Diagnose zu stellen.

Hyperkeratose. Hyperkeratose ist das Auftreten von Plattenepithelschuppen in einem onkozytologischen Abstrich. Diese Zellen kommen normalerweise bei zervikaler Leukoplakie vor. Leukoplakie ist eine gutartige Läsion des Gebärmutterhalses, die durch das Vorhandensein eines weißen Bereichs auf seiner Oberfläche gekennzeichnet ist, der bei der Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Mikroskop) entdeckt wird.
Wenn in einem Abstrich für die Onkozytologie einzelne Plattenepithelschuppen sichtbar werden und bei der Untersuchung keine Veränderungen am Gebärmutterhals festgestellt werden, hat eine Hyperkeratose keinen diagnostischen Wert und eine solche Analyse gilt als normal.

Dysplasie, oder zervikale intraepitheliale Neoplasie(CIN). Bei der Untersuchung eines Abstrichs für die Onkozytologie können für Dysplasie (das Vorhandensein atypischer Zellen am Gebärmutterhals) charakteristische Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen unterschiedlicher Schwere festgestellt werden. Leichte Dysplasie ist meist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses und wird mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Mittelschwere und schwere Dysplasie sind ein präkanzeröser Prozess und erfordern eine obligatorische zusätzliche Untersuchung – eine Zervixbiopsie, bei der ein kleines Gewebestück aus dem betroffenen Bereich entnommen wird. Dies ist notwendig, um den pathologischen Prozess im Gebärmutterhals gründlich zu untersuchen und über die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu entscheiden.

Bei bestätigter mittelschwerer oder schwerer Dysplasie werden in der Regel chirurgische Methoden angewendet (Kauterisation, Entfernung des betroffenen Teils des Gebärmutterhalses) oder der Patient wird an einen Arzt überwiesen gynäkologischer Onkologe um weitere Behandlungstaktiken festzulegen.

Bei der Recherche Abstrich für die Onkozytologie Bei schwangeren Frauen trifft der Arzt die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Zervixbiopsie und der anschließenden Behandlung – vor oder nach der Geburt – unter Berücksichtigung des Ausmaßes des pathologischen Prozesses und der Dauer der Schwangerschaft.

Wenn drin Abstrich für die Onkozytologie Werden ausgeprägte entzündliche Veränderungen oder leichte Dysplasien festgestellt, wird nach entzündungshemmender Behandlung erneut ein Abstrich zur Onkozytologie durchgeführt, in der Regel 2–4 Wochen nach Therapieende.

Gebärmutterhalskrebs. Der Nachweis atypischer Krebszellen in einem onkozytologischen Abstrich weist auf das Vorliegen von Gebärmutterhalskrebs hin und erfordert eine dringende Konsultation schwangere Frau von einem gynäkologischen Onkologen. Wenn in einem Abstrich für die Onkologie Veränderungen festgestellt werden, ist eine Kolposkopie erforderlich – dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände bei starker Vergrößerung unter einem speziellen Mikroskop (Kolposkop).

Gleichzeitig wird es möglich, pathologisch veränderte Bereiche zu erkennen, deren Größe, Schweregrad und Lage zu beurteilen – nach Vorbehandlung mit speziellen Lösungen (Essigsäure, Lugol-Lösung).

Kolposkopie- Dies ist ein absolut schmerzfreier Eingriff und kann in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Vorbereitung für die Kolposkopie ist die gleiche wie für die Abstrichnahme für die Onkozytologie: 24 Stunden vor der Untersuchung sollte die Patientin nicht duschen, Vaginalgele oder Zäpfchen, Salben oder Tampons verwenden, da dies die Genauigkeit der Untersuchung beeinträchtigen kann.

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Was wird untersucht?

Mit einem Abstrich für die Onkozytologie können Sie das Epithel des Gebärmutterhalses untersuchen – also die Zellen, die den Gebärmutterhals von außen bedecken und seinen Kanal von innen auskleiden.

Normalerweise ist der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt und der Gebärmutterhalskanal (er verläuft im Gebärmutterhals und führt von der Vagina zur Gebärmutter) ist mit Zylinderepithel ausgekleidet.

Warum wird für die Onkozytologie ein Abstrich gemacht?

Überall auf der Welt nimmt die Inzidenz von Krebserkrankungen zu, und Gebärmutterhalskrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen.

Eine Abstrichuntersuchung für die Onkozytologie dient in erster Linie der Früherkennung von Krebszellen am Gebärmutterhals sowie von Krebsvorstufen – also Zuständen, die in Zukunft zur Entstehung von Gebärmutterhalskrebs führen können.

Darüber hinaus werden im Abstrich für die Onkozytologie bestimmte Veränderungen festgestellt, beispielsweise bei Entzündungen, dem Vorhandensein von humanen Papillomaviren (HPV) und anderen Erkrankungen. Viele von ihnen können erfolgreich behandelt werden, wenn sie im Frühstadium erkannt werden.

Abstrich zur Onkozytologie während der Schwangerschaft

Bei einer schwangeren Frau ist es wichtig, Veränderungen im Gebärmutterhalsepithel in jedem Stadium rechtzeitig zu diagnostizieren, da ein hoher Hormonspiegel in diesem Zeitraum zum schnellen Fortschreiten einer Krebsvorstufe beitragen kann.

Bei allen Schwangeren wird bei der Anmeldung in der Geburtsklinik unbedingt einmalig ein Abstrich zur Onkozytologie gemacht. In einigen Fällen wird die Analyse im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester wiederholt, wenn erste Veränderungen im Gebärmutterhalsepithel festgestellt werden.

So machen Sie einen Abstrich für die Onkozytologie

Das Material wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen während einer Untersuchung der werdenden Mutter auf einem gynäkologischen Stuhl gesammelt. Dieser Eingriff ist in den meisten Fällen völlig schmerzlos, nur einige Frauen berichten über leichte Beschwerden.

Das Epithel wird mit einer speziellen weichen Bürste oder einem Spatel getrennt von der Oberfläche des Gebärmutterhalses und vom Gebärmutterhalskanal entnommen. Das Material wird auf ein oder zwei Gläser aufgetragen und an das Labor geschickt.

Das Ergebnis liegt in der Regel innerhalb von 5-10 Tagen vor.

Vorbereitung auf die Analyse

Bei einem entzündlichen Prozess in der Vagina (Kolpitis) und am Gebärmutterhals (Zervizitis) sollte auf einen Abstrich zur Onkozytologie verzichtet werden, da dieser Zustand zu Zellveränderungen führt, die als erste Krebsvorstufe angesehen werden können.

Interpretation der Ergebnisse

Das Ergebnis eines Abstrichs für die Onkozytologie ist eine Beschreibung der Zellen, die im Untersuchungsmaterial gefunden werden. Als normaler Abstrich für die Onkozytologie gilt ein Abstrich, bei dem alle Zellen die erforderliche Größe, Form und Struktur aufweisen.

Zunächst werden sichtbare Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal und der Oberfläche des Gebärmutterhalses beschrieben. Während der Schwangerschaft wird die zelluläre Zusammensetzung von Abstrichen aus dem Gebärmutterhals normalerweise durch geschichtete Plattenepithelzellen repräsentiert, überwiegend vom oberflächlichen oder intermediären Typ.

Zylinderepithelzellen sind normalerweise unverändert im Zervikalkanal vorhanden.

Der zytologische Bericht kann folgende Daten enthalten:

  • Abstrich : Im erhaltenen Material wurden säulenförmige Epithelzellen ohne jegliche Merkmale gefunden. (Es können Zellen des metaplastischen Epithels gefunden werden – dies ist eine normale Variante und weist darauf hin, dass der Abstrich aus der Übergangszone entnommen wurde, wo das Zylinderepithel des Gebärmutterhalskanals in das mehrschichtige Plattenepithel übergeht, das den vaginalen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt);
  • Abstrich aus dem vaginalen Teil des Gebärmutterhalses : Im erhaltenen Material sind Zellen des mehrschichtigen Plattenepithels der Oberflächenschichten ohne jegliche Merkmale zu erkennen.

Wenn eine Veränderung in der Struktur oder Größe der Zellen festgestellt wird, beschreibt der Zytologe, der die Studie durchgeführt hat, diese Veränderungen detailliert und gibt eine Schlussfolgerung.

Ein abnormaler Abstrich für die Onkozytologie weist nicht immer darauf hin, dass die Patientin Gebärmutterhalskrebs hat.

Was ein Abstrich verraten kann

Entzündung

Bei jedem entzündlichen Prozess in der Vagina und im Gebärmutterhalskanal werden Veränderungen in einem Abstrich für die Onkozytologie festgestellt. Am häufigsten wird eine große Anzahl von Leukozyten (weißen Blutkörperchen) und Zellen von Infektionserregern – Pilze, Trichomonaden, Gardnerella – nachgewiesen.

Epithelzellen des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals können im Falle einer Entzündung abnormal aussehen, nach einer entzündungshemmenden Therapie normalisieren sie sich jedoch wieder.

Infektion mit dem humanen Papillomavirus

Sehr oft zeigen sich in einem Abstrich Anzeichen einer Onkozytologie Infektion mit dem humanen Papillomavirus.

Humane Papillomaviren (HPV) sind eine Gruppe von Viren, die das Epithel der Geschlechtsorgane infizieren können. HPV ist eine häufige Ursache für Kondylome (Warzen) im äußeren Genitalbereich und gilt auch als Risikofaktor für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs.

Bei einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus verkleinern sich die Zellen des Gebärmutterhalses und bekommen einen hellen „Rand“, weshalb sie leer erscheinen. Solche Zellen werden genannt Koilozyten. Der Nachweis von Koilozyten in einem onkozytologischen Abstrich ermöglicht es einem Zytologen, eine HPV-Diagnose zu stellen.

Hyperkeratose

Hyperkeratose ist das Auftreten von Plattenepithelschuppen in einem onkozytologischen Abstrich. Diese Zellen kommen normalerweise bei zervikaler Leukoplakie vor. Leukoplakie ist eine gutartige Läsion des Gebärmutterhalses, die durch das Vorhandensein eines weißen Bereichs auf seiner Oberfläche gekennzeichnet ist, der bei der Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Mikroskop) entdeckt wird.

Wenn in einem Abstrich für die Onkozytologie einzelne Plattenepithelschuppen sichtbar werden und bei der Untersuchung keine Veränderungen am Gebärmutterhals festgestellt werden, hat eine Hyperkeratose keinen diagnostischen Wert und eine solche Analyse gilt als normal.

Dysplasie oder zervikal intraepitheliale Neoplasie (CIN)

Bei der Untersuchung eines Abstrichs für die Onkozytologie können für Dysplasie (das Vorhandensein atypischer Zellen am Gebärmutterhals) charakteristische Veränderungen in den Gebärmutterhalszellen unterschiedlicher Schwere festgestellt werden.

Eine leichte Dysplasie ist meist ein Zeichen eines entzündlichen Prozesses und wird mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt.

Eine mittelschwere und schwere Dysplasie ist ein präkanzeröser Prozess und erfordert eine obligatorische zusätzliche Untersuchung – eine Zervixbiopsie, bei der ein kleines Gewebestück aus dem betroffenen Bereich entnommen wird. Dies ist notwendig, um den pathologischen Prozess im Gebärmutterhals gründlich zu untersuchen und über die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu entscheiden.

Wenn eine mittelschwere oder schwere Dysplasie bestätigt wird, werden in der Regel chirurgische Methoden angewendet (Kauterisation, Entfernung des betroffenen Teils des Gebärmutterhalses) oder die Patientin wird an einen gynäkologischen Onkologen überwiesen, um die Taktik für die weitere Beobachtung festzulegen.

Bei schwangeren Frauen entscheidet der Arzt je nach Ausmaß des pathologischen Prozesses und der Dauer der Schwangerschaft über die Notwendigkeit einer Zervixbiopsie und einer anschließenden Behandlung vor (oder nach) der Geburt.

Zeigt ein Abstrich zur Onkozytologie ausgeprägte entzündliche Veränderungen oder eine leichte Dysplasie, so wird nach entzündungshemmender Behandlung der Abstrich zur Onkozytologie in der Regel 2–4 Wochen nach Therapieende erneut durchgeführt.

Gebärmutterhalskrebs

Der Nachweis atypischer Krebszellen in einem onkozytologischen Abstrich weist auf das Vorliegen von Gebärmutterhalskrebs hin und erfordert eine dringende Konsultation der schwangeren Frau mit einem gynäkologischen Onkologen.

Werden im Abstrich für die Onkozytologie Veränderungen festgestellt, ist in diesem Fall eine Kolposkopie erforderlich – dabei handelt es sich um ein Verfahren zur Untersuchung des Gebärmutterhalses und der Vaginalwände bei starker Vergrößerung unter einem speziellen Mikroskop (Kolposkop).

Gleichzeitig wird es möglich, pathologisch veränderte Bereiche zu erkennen, deren Größe, Schweregrad und Lage zu beurteilen – nach Vorbehandlung mit speziellen Lösungen ( Essigsäure, Lugols Lösung).

Die Kolposkopie ist ein absolut schmerzfreier Eingriff und kann in jedem Stadium der Schwangerschaft durchgeführt werden. Die Vorbereitung für die Kolposkopie erfolgt wie bei der Abstrichnahme für die Onkozytologie: 24 Stunden vor der Untersuchung sollte die Patientin nicht duschen, Vaginalgele oder Zäpfchen, Salben oder Tampons verwenden, da dies die Genauigkeit der Untersuchung beeinträchtigen kann.

Der atrophische Abstrichtyp gilt wie andere Abstriche als zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses und liefert äußerst genaue Ergebnisse hinsichtlich der Diagnose von Krebs und dem Urogenitalsystem der Frau. Die rechtzeitige und regelmäßige Abgabe von Abstrichen zur Zytologie verringert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, um ein Vielfaches.

Der Hauptzweck dieser Tests besteht darin, die frühesten Formen von Krebs zu erkennen und sie im Anfangsstadium zu behandeln.

Was ist ein atrophischer Abstrichtyp in der Gynäkologie?

Der zytologische Abstrich gehört zu den wichtigsten gynäkologischen Untersuchungen. Für einen Gynäkologen ist dies die einfachste und zuverlässigste Methode, um herauszufinden, in welchem ​​Zustand sich der Gebärmutterhals befindet.

Der atrophische Abstrichtyp ist eine gute und zuverlässige Möglichkeit, das quantitative Verhältnis von Standard- und Parabasalzellen herauszufinden. Diese Analyse ermöglicht es, sich ein klares Bild vom Zustand des Gebärmutterhalses zu machen und die Menge der Hormone in den Eierstöcken herauszufinden.

Warum wird dieser Abstrich in der Gynäkologie verwendet?

Der atrophische Abstrichtyp (was das bedeutet, lesen Sie in diesem Artikel) gilt als die zuverlässigste Methode zur zytologischen Untersuchung. Diese Methode gilt als sehr einfach und für alle Teile der weiblichen Bevölkerung zugänglich. Mit seiner Hilfe können Sie den Zustand des Gebärmutterhalses bestimmen und anschließend therapeutische oder vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Der atrophische Typ des zytologischen Abstrichs hat das Hauptziel, unnatürliche und fremde Zellen im weiblichen Körper zu identifizieren. Normalerweise fehlen solche Zellen bei einer normalen, gesunden Frau. Sehr oft sind es diese fremden Zellen, die den Beginn der Entstehung bösartiger Tumoren ausmachen.

Wenn Ihnen der Gynäkologe mitteilt, dass das Testergebnis nicht zufriedenstellend ist, sollten Sie die Behandlung auf keinen Fall hinauszögern. Bei Abweichungen jeglicher Art sollten Sie sich sofort weiteren medizinischen Untersuchungen unterziehen, um das Gesamtbild zu klären. Meistens helfen solche Untersuchungen, Krebs im Frühstadium zu erkennen. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto wahrscheinlicher ist ein Erfolg.

Was ist Atrophie?

Bevor Sie sich mit der Krankheit selbst befassen, sollten Sie verstehen, was Atrophie ist. In der Gynäkologie bezeichnet dieser Begriff das Vorherrschen parabasaler Zellen im Körper. Gleichzeitig nimmt die Zahl der gewöhnlichen Zellen deutlich ab. Am häufigsten findet man im Abstrich eine große Anzahl an Leukozyten und das Volumen an Dederlein-Bazillen ist möglichst gering.

Bei manchen Frauen kann die gleiche Anzahl dieser Zellen idealerweise nur in den Wechseljahren beobachtet werden. Dieser Zustand dauert nicht länger als fünf Jahre. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Östrogenmenge im weiblichen Körper deutlich ab, was jedoch keinen Einfluss auf die Mikroflora hat und sich in einem idealen Zustand befinden kann.

Aufgrund eines Mangels an den weiblichen Hormonen Östrogen beginnt sich der atrophische Abstrichtyp zu entwickeln. Es lohnt sich, darauf zu achten, dass sich im Gebärmutterhals mehrere befinden:

Basal;

Dazwischenliegend;

Parabasal;

Oberes Stratum corneum.

In diesem Fall gehört jede Zelle zu einer eigenen Gewebeschicht. Beispielsweise gelten oberflächliche keratinisierende Zellen als die äußerste Schicht des Vaginalepithels. Vor ihnen liegen mehrere Zwischenschichten aus Epithelzellen.

Die unterste Schicht des Epithelgewebes besteht aus Basalzellen, die sich im Laufe der Zeit in andere Zellen in den Zwischenschichten umzuwandeln beginnen.

Die weiblichen Hormone Östrogen sind für den Prozess der Zellumwandlung verantwortlich. Wenn im Körper einer Frau nicht genügend dieser Hormone vorhanden sind, wird der Prozess der Zelltransformation gestört, weshalb die Hauptprobleme auftreten.

Am häufigsten tritt der atrophische Typ des Zytologieabstrichs bei reiferen Frauen als Folge eines verminderten Hormonspiegels auf. Diese Prozesse treten als Folge einer verminderten Leistungsfähigkeit der weiblichen Geschlechtsorgane auf. Es ist keine Ausnahme, dass dieser Abstrich im Erwachsenenalter sogar als völlig normal angesehen werden kann. In jüngeren Jahren treten Probleme aufgrund einer Fehlfunktion des Urogenitalsystems und Problemen mit dem Hormonspiegel auf.

Merkmale der Behandlung

Wenn als Ergebnis des Tests ein atrophischer Abstrichtyp beobachtet wird, sollten Sie auf keinen Fall im Voraus verzweifeln. Dies ist keine hundertprozentige Garantie dafür, dass Sie anfällig für Krebs sind. Am häufigsten wird ein solcher Abstrich zur allgemeinen Überwachung des weiblichen Urogenitalsystems durchgeführt. Selbst wenn Sie also gehört haben, dass Sie einen atrophischen Abstrich haben, ist dies nicht der Hauptindikator für die Onkologie.

Sehr oft sind Frauen anfällig für eine Krankheit wie atrophische Kolpitis. Es ist für die Gesundheit von Frauen nicht sehr gefährlich, erfordert aber dennoch eine sofortige Behandlung.

Am häufigsten wird diese Krankheit erfolgreich mit einer Hormontherapie behandelt. Hierzu werden spezielle Zäpfchen oder Salben verwendet, die zwei Wochen lang in die Vagina eingeführt werden. Zusätzlich kommen Tabletten oder Pflaster zum Einsatz. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wird diese Therapie sechs bis sieben Jahre lang praktiziert. Viele Ärzte empfehlen den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Phytoöstrogenen sind.

Der atrophische Abstrichtyp, bei dem sich der Gebärmutterhals in einem geschädigten Zustand befindet, kann nur mit aufwendigen Methoden geheilt werden. Dazu können vom Arzt verschriebene Medikamente sowie die Verwendung spezieller Produkte gehören.

Der atrophische Abstrichtyp, mit dessen Behandlung sofort begonnen werden sollte, äußert sich meist in einer atrophischen Vaginitis. Diese Krankheit ist mit einem falschen hormonellen Hintergrund einer Frau und einer unzureichenden Menge des ausgeschütteten Hormons Östrogen verbunden. Sehr oft kann eine Vaginitis durch die Menopause verursacht werden, die entweder natürlich oder künstlich sein kann.

Während der natürlichen Wechseljahre ist die Menge an Hormonen eine normale Reaktion des weiblichen Körpers auf das Alter. Bei künstlichen Wechseljahren ist eine unzureichende Menge an Hormonen eine Folge einer Verletzung ihrer Produktion durch die Eierstöcke. Mit speziellen Methoden lässt sich dieses Problem ganz einfach lösen.

Was der atrophische Abstrichtyp bedeutet, kann nur Ihr behandelnder Arzt feststellen. Wenn Ihre Diagnose „atrophische Vaginitis“ lautet, sollten Sie sich auf keinen Fall aufregen. Die Behandlung erfolgt mit sehr einfachen und zugänglichen Methoden. Vorboten einer solchen Krankheit sind übrigens folgende Symptome:

Juckreiz und Brennen in den inneren und äußeren Geschlechtsorganen;

Hohe vaginale Trockenheit;

Sehr häufige Toilettengänge. In diesem Fall ändert sich die freigesetzte Flüssigkeitsmenge nicht;

Blutiger Vaginalausfluss unbekannter Art;

Haarausfall am Schambein und an den Schamlippen;

Häufige Vaginalblutungen auch bei kleinsten Schäden.

Atrophischer Abstrichtyp: Parakeratose

Nur ein Gynäkologe kann diese Krankheit nach einer Untersuchung diagnostizieren. Um diese Krankheit wirksam zu behandeln, wird empfohlen, den Hormonspiegel wiederherzustellen. Der Facharzt wählt die Medikamente anhand Ihrer Tests aus. In diesem Fall kann das Hormon Östrogen mithilfe von Tabletten, Zäpfchen, Pflastern oder Salben in den weiblichen Körper gelangen. Es wird auch empfohlen, Vitamine einzunehmen und den Vaginaltonus durch spezielle Übungen zu verbessern.

Parakeratose ist eine Erkrankung des Gebärmutterhalses, nämlich die Verhornung seiner Schleimschicht. Dieses Phänomen wird am häufigsten mit traumatischen Faktoren in Verbindung gebracht. Dies kann sowohl medizinische Eingriffe als auch die Entstehung von Infektionen umfassen. Auch das humane Papillomavirus ist möglich.

Um diese Krankheit zu behandeln, wird die Schleimhaut des Gebärmutterhalses abgeschabt und weiter untersucht, um das Vorhandensein fremder Zellen festzustellen. Sehr häufig wird die Laserkauterisation beschädigter Bereiche eingesetzt. Unter keinen Umständen sollte diese Krankheit mit herkömmlichen Methoden behandelt werden.

Wie sieht ein Abstrich aus?

Wenn man einen Abstrich mit bloßem Auge betrachtet, ist es unmöglich zu verstehen, dass etwas damit nicht stimmt. Denn äußerlich wird es sich nicht von einem Abstrich einer jungen, gesunden Frau unterscheiden. Daher kann ein atrophischer Abstrich nur mit einem modernen Mikroskop durchgeführt werden. Frauen sollten darauf achten, dass sie dies alle sechs Monate tun müssen, um ihre Gesundheit und Langlebigkeit zu erhalten.

Der atrophische Abstrichtyp (was das bedeutet, können Sie in diesem Artikel nachlesen) hat das Aussehen parabasaler Zellen, die den Großteil der gesamten Zellmasse ausmachen. Östrogenmangel führt dazu, dass das Epithelgewebe in der Vagina nicht in andere Gewebearten übergeht, und das ist das Hauptproblem.

Wissenschaftler stellten außerdem fest, dass der Kern der Parabasalzellen umso stärker zunimmt, je fortschreitender die Atrophie. In den tiefsten atrophischen Stadien können wir feststellen, dass der Zellkern so groß wird, dass er alle anderen lebenswichtigen Elemente der Zelle verdrängen kann. Obwohl der Zellkern deutlich zunimmt, bleibt die Zelle selbst gleich groß.

Östrogenhaltige Produkte

Östrogene sind weibliche Hormone, die für die korrekte und koordinierte Funktion des weiblichen Urogenitalsystems verantwortlich sind. Verfügt der Körper nicht über genügend dieser Elemente, können nicht nur Medikamente, sondern auch Lebensmittel Abhilfe schaffen.

Östrogene sind für die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen sehr wichtig. Sie sind für die Schönheit und den Allgemeinzustand einer Frau verantwortlich. Wenn Ihre Hormone nicht ausreichen, sollten Sie daher auf Phytoöstrogene zurückgreifen.

Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass die größte Menge davon in Bier enthalten ist. Aber Sie sollten dieses Produkt auf keinen Fall missbrauchen. Darüber hinaus enthalten auch andere Lebensmittel pflanzlichen Ursprungs große Mengen an Östrogenen, auf die es sich zunächst zu achten lohnt.

In Hülsenfrüchten ist eine sehr große Menge des dringend benötigten weiblichen Hormons enthalten. Besonders in Soja. Aber auch Erbsen, rote Bohnen und andere Bohnen stehen ihm in nichts nach.

Achten Sie auf Leinsamen, die neben Hormonen auch große Mengen anderer nützlicher Stoffe enthalten. In der modernen Medizin wird der Extrakt daraus als Ersatz für natürliche weibliche Hormone verwendet.

Getreide enthält viele Östrogene. Vor allem bei Weizen. Für eine Frau wäre Brei, insbesondere mit Kleie, das optimalste Frühstück.

Ignorieren Sie Milchprodukte nicht. Da die Kuh, die Milch produziert, viel östrogenreiches Gras frisst, enthält die Milch eine große Menge weiblicher Hormone.

Vergessen Sie jedoch nicht, dass in allem Mäßigung erforderlich ist. Bevor Sie mit der Einnahme pflanzlicher Hormone beginnen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Schließlich kann ihr Überschuss zu vielen Krankheiten führen, darunter auch Brustkrebs.

Zytologischer Abstrich

Um den Zustand des Urogenitalsystems in der Gynäkologie zu bestimmen, ist es üblich, dieses Verfahren durchzuführen. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalses herausfinden und auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien achten . Ein zytologischer Abstrich ermöglicht Ihnen eine sorgfältige Untersuchung der Epithelzellen. Diese Methode ist die genaueste und zuverlässigste Methode zur Bestimmung der Zusammensetzung des Epithels, da selbst kleinste Veränderungen unter dem Mikroskop erkennbar sind.

Am häufigsten werden sie durchgeführt, um alle Arten von Veränderungen am Gebärmutterhals sowie an der Vaginalschleimhaut zu untersuchen. Bei diesem Test können verschiedene Arten von Abstrichen auffallen:

Entzündlich:

Östrogen;

Androgyn;

Regressiver oder atrophischer Abstrichtyp (Sie wissen jetzt, wie man die Pathologien behandelt, die ihn verursachen);

Gemischt;

Progesteron.

Jede dieser Abstricharten hat ihre eigenen wesentlichen Merkmale, die sich in der Dominanz einiger Zellen gegenüber anderen äußern. Wenn wir von einem Abstrich vom atrophischen Typ sprechen, dann wird das Epithel in diesem Fall weitgehend von Parabasalzellen dominiert. Sie werden sehr große Kerne haben. Gleichzeitig bleibt die Größe der Zelle selbst unbedeutend.

Bestimmung des Zustands des Gebärmutterhalses

Das weibliche Urogenitalsystem kann nur dann einwandfrei funktionieren, wenn die Eierstöcke eine ausreichende Menge an Hormonen – Östrogenen – produzieren. Im Falle ihres Mangels ändert sich der Zustand des Gebärmutterhalses möglicherweise nicht zum Besseren. Damit einhergehend kommt es zu Veränderungen im vaginalen Ökosystem. Dysbiotische Prozesse beginnen aktiv voranzuschreiten und es kommt auch zu einer Alkalisierung der Schleimhäute. Gleichzeitig nimmt der Gehalt an Bakterien und Infektionen in den weiblichen Geschlechtsorganen deutlich zu.

Die obere Schicht des Gebärmutterhalses besteht aus Epithelgewebe, unter dem sich subepitheliales Stroma befindet. Schon bei der geringsten Verletzung kann es leicht zu Blutungen kommen.

Wenn bei der Untersuchung bei einer Frau ein atrophischer Abstrich festgestellt wird, muss sich die Patientin dringend weiteren Untersuchungen unterziehen. Je früher dies geschieht, desto schneller und einfacher verläuft der Behandlungsprozess.

Symptome von Gebärmutterhalskrebs

Um die Gesundheit von Frauen über viele Jahre hinweg zu erhalten, sollten Sie sich regelmäßig gynäkologischen Untersuchungen unterziehen. Schließlich ist es viel einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln. Der atrophische Abstrichtyp mit Leukozytenreaktion und andere Erkrankungen des Gebärmutterhalses sind Probleme, die sofortige Lösungen erfordern.

Gebärmutterhalskrebs ist ein bösartiger Tumor, der im Bereich des Gebärmutterhalses selbst entsteht. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Frauen nach dem 35. Lebensjahr bemerkt. Aber auch jüngere Frauen sind anfällig für diese Krankheit.

Am häufigsten ist Gebärmutterhalskrebs durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Häufige Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, zwischen der Menstruation, nach dem Duschen sowie während und nach einer gynäkologischen Untersuchung;

Der Menstruationszyklus kann sich ändern und auch die Blutungsperiode kann sich verlängern;

Vaginaler Ausfluss wird dauerhaft blutig;

Das Ausmaß der Leukorrhoe kann um ein Vielfaches ansteigen;

Die letzten Stadien von Gebärmutterhalskrebs können durch das Auftreten eines sehr unangenehmen Geruchs sowie die Freisetzung dicker Blutgerinnsel gekennzeichnet sein;

Der Geschlechtsverkehr geht mit starken Schmerzen einher;

Sehr häufige Schmerzen im unteren Rücken und Bauch;

Es kann zu einem allgemeinen Unwohlsein des gesamten Körpers kommen.

Um sich einer solch gefährlichen Erkrankung nicht auszusetzen, lohnt es sich, alle sechs Monate einen Frauenarzt aufzusuchen und entsprechende Tests durchzuführen. In sehr jungen Jahren sollten Sie keinen Sex haben, da das Epithelgewebe des Gebärmutterhalses noch nicht vollständig ausgebildet ist. Achten Sie auf Ihre Ernährung und führen Sie einen gesunden Lebensstil. Versuchen Sie, keine oralen Verhütungsmethoden anzuwenden, da diese den Hormonspiegel des Körpers beeinflussen.

Die Schwierigkeit, Erkrankungen der Geschlechtsorgane bei Frauen zu diagnostizieren, führt oft zu einem Zeitverlust, der für eine erfolgreiche Behandlung notwendig ist. Oft verläuft die Entwicklung von Krebszellen asymptomatisch und nur eine spezielle Untersuchung kann eine gefährliche Krankheit aufdecken. Ein zytologischer Abstrich oder Pap-Test bei Frauen ermöglicht es Ihnen, Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Die zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalsgewebes bei Frauen ermöglicht es uns, 5 Arten von Zellveränderungen zu identifizieren. Der Zytologieabstrich ist eine kostengünstige und effektive Diagnosemethode, die seit mehr als 50 Jahren in der Medizin eingesetzt wird. Es wird ausnahmslos allen Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren empfohlen, sich der Studie mindestens einmal im Jahr zu unterziehen. Die Dekodierung des Pap-Tests liefert ein vollständiges Bild über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Anomalien.

Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung wird ein zytologischer Abstrich (Pap-Test, Papanicolaou-Abstrich, Onkozytologie-Abstrich) durchgeführt. Mithilfe eines Spiegels untersucht der Arzt die Vagina, den Eingang zum Gebärmutterhalskanal und die Gebärmutterhalsschleimhaut. Bei Verdacht auf eine Anomalie werden mit einer Spezialbürste Zellen an drei Stellen gesammelt: an den Wänden der Vagina, am Gebärmutterhalskanal und am Eingang zum Gebärmutterhals. Der Eingriff ist komfortabel, schmerzlos und erfordert keine besondere Vorbereitung.

Der Schleim wird gleichmäßig auf einen Objektträger aufgetragen, getrocknet und an das Labor geschickt.

Ein Labortechniker verwendet Reagenzien, um einen Abstrich zu färben und ihn durch ein Mikroskop zu untersuchen. Diese Methode ermittelt die folgenden Indikatoren:

  • Zellstruktur;
  • Zellgröße;
  • Epithelform;
  • gegenseitige Übereinkunft;
  • Anzahl der Zellen pro Flächeneinheit;
  • pathologische Veränderungen in der Zellstruktur.

Mit einem zytologischen Abstrich können Sie die meisten entzündlichen Erkrankungen, präkanzeröse Pathologien des Epithels (Dysplasie) und bösartige Tumoren erkennen. Nach der Abnahme eines Abstrichs werden häufig zwei bis drei Tage lang Schmierblutungen beobachtet, was normal ist. Extrem selten – starke Blutungen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost, erhöhte Körpertemperatur. In diesem Fall ist eine dringende Untersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich.

Wann wird ein Test angeordnet?

Im Idealfall kann sich jede Frau ohne besondere ärztliche Anweisung regelmäßig einer zytologischen Untersuchung unterziehen. Eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung kann das Vorliegen entzündlicher Prozesse im Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal aufdecken. Ein zytologischer Abstrich ist lediglich eine Methode zur Bestätigung der Diagnose. Daher ist es besser, den Empfehlungen des Gynäkologen zu folgen – wenn keine Indikationen für eine Analyse vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge.

Allerdings sollte eine zytologische Untersuchung bei Frauen unter 40 Jahren einmal im Jahr, bei älteren Frauen zweimal im Jahr oder öfter durchgeführt werden. Fälle, in denen eine zytologische Untersuchung obligatorisch ist:

  • bei Menstruationsstörungen;
  • bei entzündlichen Prozessen des Gebärmutterhalskanals, des Gebärmutterhalses usw., insbesondere chronischen;
  • im Falle einer Fortpflanzungsstörung;
  • während der Schwangerschaftsplanung;
  • vor Operationen und anderen medizinischen Eingriffen;
  • vor der Installation eines Intrauterinpessars;
  • Einnahme hormonhaltiger Medikamente;
  • Fettleibigkeit 2, 3 Grad;
  • Diabetes mellitus;
  • das Vorhandensein von Papillomaviren und Herpes genitalis im Körper;
  • aktives Sexualleben einer Frau mit häufigem Partnerwechsel.

So bereiten Sie sich auf die Analyse vor

Um den größtmöglichen Reinheitsgrad des Abstrichs zu gewährleisten, sollten Sie vor dem Gang zum Frauenarzt die folgenden Regeln beachten:

  • Verwenden Sie keine topischen Medikamente (Vaginaltampons, Zäpfchen, Salben).
  • Nicht duschen.
  • Warten Sie, bis Ihre Periode endet.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen mit reichlicher Sekretion sollte zunächst eine allgemeine Behandlung erfolgen. Nach einem Kontrollabstrich, der die Genesung bestätigt, können Sie mit einem zytologischen Test beginnen.
  • 3 Stunden vor der zytologischen Analyse sollten Sie nicht urinieren.
  • Es ist besser, 2 Tage vor der Einnahme des Sekrets auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Das Befolgen dieser Regeln hilft Ihnen, unnötige Sorgen und wiederholte Arztbesuche zu vermeiden.

Wenn ein Arzt einen Abstrich zur Onkozytologie verordnet hat, bedeutet das nicht, dass der Arzt eine schreckliche Diagnose gestellt hat und auf deren Bestätigung wartet.

Denken Sie daran: Vorbeugen ist besser als Heilen.

Was kann eine zytologische Analyse ergeben?

Wie ist ein Abstrich für die Onkozytologie zu interpretieren? Die Entschlüsselung der im Labor gewonnenen Daten ist nur für einen Arzt verständlich. Und der Gynäkologe gibt nicht immer ein detailliertes Bild der Krankheit und möchte keine Zeit mit Erklärungen verschwenden.

Während des Rechercheprozesses können Sie 5 Ergebnisse erhalten:

Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Abstrich nur den Grad der Zellveränderungen, das Vorhandensein von Entzündungen und Infektionen anzeigt, aber nicht genau die Ursache bestimmt, die sie verursacht.

Der Gynäkologe stellt keine Diagnose allein auf der Grundlage zytologischer Tests, sondern erfordert einen Vergleich mit anderen Tests.

Die bei der zytologischen Untersuchung festgestellten Veränderungen der Typen 2, 3 und 4 können ein Anzeichen für Krankheiten sein:

  • Ektopie (Erosion) des Gebärmutterhalses;
  • Papillomavirus-Infektion;
  • Genitalherpes;
  • Parakeratose des Gebärmutterhalses;
  • bakterielle Vaginitis;
  • Cercivit;
  • vaginale Candidiasis usw.

Dekodierung des Ergebnisses

Das Entschlüsseln von Testergebnissen ist für einen Arzt eine einfache Angelegenheit, für einen Patienten sind es jedoch unverständliche Buchstaben und Begriffe.

Sollten im Abstrich atypische Zellen gefunden werden, wird der Laborant im Fazit darüber schreiben und auch die Art der Veränderungen feststellen. Wenn das Transkript des Zytologieabstrichs keine besonderen Hinweise enthält, wurden daher höchstwahrscheinlich keine Pathologien festgestellt.

Der Zeitaufwand für einen Abstrich zur Zytologie beträgt 1 bis 5 Tage. Pathologische Veränderungen in den Zellen des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses auf dem Weg zur Krebsdiagnose durchlaufen mehrere Stadien und nicht in 1-2 Tagen. Die zytologische Untersuchung ermöglicht es, atypische Zellen im Anfangsstadium zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen, die in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung führt. Daher hat die zytologische Untersuchung als schnelle, schmerzlose und kostengünstige Möglichkeit zur Diagnose von Krebszellen in einem frühen Stadium in der medizinischen Praxis weithin Einzug gehalten.

Die Praxis hat gezeigt, dass Frauen in der mittleren Phase der Fortpflanzungsaktivität meist anfällig für reaktive Veränderungen im Epithel der Geschlechtsorgane sind. Dieser Zeitraum entspricht 20-27 Jahren.

Pathologische Veränderungen am Gebärmutterhals zeigen möglicherweise keine charakteristischen Anzeichen. Sie können nur durch eine regelmäßige gynäkologische Untersuchung festgestellt werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich mindestens einmal im Jahr regelmäßigen zytologischen Untersuchungen der vaginalen Mikroflora unterziehen.

Plattenepithelschichten säumen die Wände der Vagina, während die Oberfläche des Gebärmutterhalskanals mit einer Schicht säulenförmiger Zellen bedeckt ist.

Die Anzahl der Geburten bestimmt die Form des Gebärmutterhalses: Normalerweise variiert sie von kegelförmig bis zylindrisch.

Die Oberfläche des Halses ist glatt, rosafarben mit einem charakteristischen Glanz. Bei einer gynäkologischen Untersuchung sollten Schleimhautdefekte und pathologische Formationen nicht beobachtet werden. Der Schiller-Test ist normalerweise gleichmäßig und gleichmäßig braun gefärbt.

Die zytologische Untersuchung der Schleimhaut der Testprobe sollte einzelne und Plattenepithelzellen erkennen lassen. Dabei wird berücksichtigt, dass die Anzahl der Leukozyten je nach aktueller Menstruationsphase schwanken kann.

Leukozyten zeichnen sich durch reines Zytoplasma und intakte Kerne aus und weisen keine Anzeichen einer Phagozytose auf. Der Abstrich enthält Schleim und metaplastische Zellen in Einzelmengen.

Reaktive Änderungen

Polypen des Gebärmutterhalskanals

Abtreibungen und ungenaue gynäkologische Manipulationen sowie Verletzungen beim Geschlechtsverkehr führen dazu, dass Gewebe in den Gebärmutterhalskanal vordringt und einen Polypen bildet. Die Bildung eines Polypen kann durch eine anhaltende Entzündung des Genitaltrakts begünstigt werden. Diese Pathologie wird normalerweise chirurgisch entfernt.

Rechtzeitige Diagnose

Um reaktive Pathologien der Schleimhäute des Gebärmutterhalses zu erkennen, ist es notwendig, regelmäßig einen Gynäkologen aufzusuchen und die notwendigen Labortests durchzuführen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte bei Veränderungen im Menstruationszyklus geboten werden: einer Zunahme der Ausflussmenge und ihrer Struktur, dem Auftreten eines unangenehmen Geruchs. Der Entzündungsprozess kann durch das Auftreten von blutigem Ausfluss beim Geschlechtsverkehr angezeigt werden.

Die erste gynäkologische Untersuchung erfolgt mittels Kolposkop. Eine solche Inspektion wird alle sechs Monate empfohlen. Bei der Kolposkopie wird die Oberfläche des Gebärmutterhalses getrocknet und eine detaillierte Untersuchung unter mehrfacher Vergrößerung durchgeführt.

Um fragwürdige Bereiche zu identifizieren, werden spezielle Farbstoffe verwendet. Um beispielsweise Problembereiche und Epitheldefekte zu erkennen, wird ein 3%iges Essigsäurekonzentrat verwendet, unter dessen Einfluss entzündete Blutgefäße verkrampfen und weiß werden.

Bei Vorliegen bestimmter Arten von Infektionen, beispielsweise einer stark onkogenen Art, wird ein Screening-Test auf HPV verschrieben, der die DNA des Virus erkennt.

Behandlung reaktiver Veränderungen im Zervixepithel

Behandlungsmaßnahmen werden nach einer detaillierten Untersuchung des Krankheitsbildes durchgeführt.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von folgenden Faktoren verordnet:

  • Ätiologie des Entzündungsprozesses
  • Art der Pathologie
  • die bevorstehende Schwangerschaft planen
  • Alter der Frau

Durch die Sanierung des Genitaltrakts soll der Entzündungsprozess überwunden werden. Im nächsten Schritt geht es um die Wiederherstellung der natürlichen Mikroflora der Vagina.

Bei zervikaler Dysplasie werden chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung reaktiver Pathologien:

  • Kryodestruktion – das Epithel wird flüssigem Stickstoff ausgesetzt.
  • Diathermokaugulation – Kauterisation des beschädigten Bereichs mit elektrischem Strom. Anschließend bildet sich auf der behandelten Stelle eine Narbe.
  • Chemische Koagulation – die Oberfläche des Epithels wird mit Chemikalien behandelt.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention von Gebärmutterhalserkrankungen sollte im ersten Trimester der pränatalen Phase beginnen.

Der Beginn der sexuellen Aktivität geht mit der Entstehung reaktiver Pathologien einher. Gynäkologische Untersuchungen, Kolposkopie und onkozytologische Untersuchungen sollten mindestens einmal im Jahr durchgeführt werden.

17. April 2016 Violetta Doktor



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